Tags

, , , , , , , ,

I started making a sample quilt to show in a workshop next month. It will be a small quilt (easier to transport) and I am using colors that I do not commonly use: black and solids.

Die quilt an der ich gerade arbeite ist eine die ich für eine meine Klassen mache – als Demonstrationsstück.  Es wird eine kleine quilt (leichter zu transportieren) und ich verwende Farben die ich normalerweise nicht in meine Stücken verwende: schwarz und einfärbig.

IMG_3189-0

The pattern is my Art Abstract 1 block; the quilt as seen above has sixteen blocks and a border; I am making it with nine blocks. I started by picking six colors and paper piecing the individual blocks.

Das Muster ist mein Art Abstract 1 Block; im Muster sind 16 Blócke und ein Rand.  Meine wird neun Blicke haben.  Ich habe mir sechs Farben ausgesucht und habe dann begonnen die Quilt zusammenzustellen.

IMG_3188

Not the best photo, I know, but I remembered to snap a picture after I had put together most of the blocks ☺️

Das Photo ist nicht das Beste, aber ich habe vergeßen am Anfang Photos zu machen!

The blocks are all exactly the same, they are just rotated 180 degrees to create the ribbon effect seen on the quilt.

Die Blicke sind alle gleich, man dreht sie nur um 180 Grad – so entsteht dann der Band-Effekt..

img_3185

So far, I have made eight blocks (one more to go). I have sewn six of them together (because I couldn’t wait to see what the thing might look like).  In addition, once you sew the rows together, you can see as secondary pattern of black diamonds and colored, deconstructed pinwheels.

Ich habe bis jetzt acht Blöcke genäeht (einer steht mir noch bevor).  Ich hab sechs schon zusammengenäht (weil ich wissen wollte wie das ganze aussehen wird).  Wenn man dann noch die Reihen zusammennäht sieht man einen zweiten Effekt zwischen den Reihen: schwarze Rautenformen und farbige, abstrakte Propeller.

IMG_3190

The next two days are filled with appointments and family obligations, so this quilt won’t be done until sometime next week – as my friend Janeen would say:  aarghhhh!

Die nächsten paar Tage sind mit Treffen und Meetings belegt – viel zu wenig Zeit zum Nähen.  Diese quilt wird sicherlich erst irgendwann nächste Woche fertig (frühestens) – Janeen (meine Freundin in Süd Afrika) würde sagen: aarghhhh! 

