Tags

, , , , , , , , , , , , , , ,

A few days ago, one of our tenants set me this photo:

Eine unserer Mieter hat mir vor ein paar Tage dieses Photo geschickt:

photo

In the photo, it looks like a small(-ish) tree – it is not.

In dem Bild sieht das wie ein kleiner Baum aus – das ist er bestimmt nicht!

After asking our tenant a few questions; i.e. “did it hit the house?”, “did it hit the neighbor’s house”?, “did it hit the fence, your car, or anything else?”, all of which she answered with “no”, I told her I would take care of the tree next week.

Ich habe an die Mieterin ein paar Fragen gestellt: “ist der Baum aufs Haus gefallen?”, ist der Baum aufs Nachbarhaus gefallen?”, “ist der Baum auf den Zaun, dein Auto, oder sonst irgendetwas gefallen?”.  Nachdem sie das alles verneint hat, habe ich ihr gesagt dass ich den Baum nächste Woche entfernen würde.

At some point after that I mentioned to Charlie that I would need to use the chainsaw and I would need his help in starting the thing – his reaction: “You really think I’m going to let you use the chainsaw? That’s dangerous, you know”. So, I knew I was on my own!

Ich habe dann dem Besten-Mann-der-Welt mitgeteilt dass ich die Kettensäge brauche und dass ich seine Hilfe brauche das Ding zu starten.  Seine Reaktion: “Du glaubst wirklich dass ich Dich an die Kettensäge lasse? Die ist gefährlich!”.  Ich wusste dann das ich das ganze selber erledigen muss!

Friday morning, my friend E. and I decided to tackle the tree.  I loaded every cutting instrument I could find in BHE’s shop into BHE’s truck (circular saw, reciprocating saw, hand saw, loppers, hedge shears, hedge trimmers) along with extension cords, spare batteries for the power tools, battery chargers and the gas can with the mixed gasoline. And of course, the chain saw.

Und so, Freitag morgen haben meine Freundin E. und ich den Baum “attackiert”.  Ich habe alle Schneidewerkzeuge die ich in der Werkstatt vom Besten-Mann-der-Welt finden konnte ins Auto vom Besten-Mann-der-Welt (Kreissäge, Säbelsäge, Handsäge, grosse und kleine Gartenscheren, Heckenschere) und auch Verlängerungskabel, Ersatzbatterien, Batterie Ladegeräte und auch den kleinen Benzinkanister geladen. Und auch die Kettensäge.

IMG_9421

The tree was still attached at the base/roots, which did not make our job any easier!

Der Baum war an den Wurzeln noch mit dem Rest verbunden, was Dinge für uns natürlich nicht leichter gemacht hat!

I will admit, we did have some trouble getting the chain saw started, which caused us to use all the other cutting instruments at the beginning of this “project”.  But, in the end, we did find a way to get it started, and got the tree chopped up.

Ich gebe zu, die Kettensäge zu starten war nicht leicht – wir haben zuerst alle andere Schneiderwerkzeuge benutzt.  Aber am Ende haben wir es dann doch geschafft den Baum mit der Kettensäge in kleiner Trümmer zu schneiden.

We moved the debris away, and here is the back yard once we were done:

Wir haben dann die Stücke weg geräumt, und hier ist dann der Garten sans gefallenen Baum:

IMG_9437

We were both drenched in sweat, sore and exhausted – but VERY happy that we accomplished this task!

Wir waren beide total verschwitzt, erschöpft und uns tat alles weh – aber wir waren auch sehr befriedigt dass wir das geschafft haben!

I was a LOT more surprised about the reactions of some of my friends when I posted on Facebook what we had been doing; as I said there I had expected and was prepared for all the “now you two ladies shouldn’t be doing this; it is VERY dangerous” comments from all the men/boys I know, but I was a bit surprised that many of the girls reacted the same way…..I will say this:  I hope I don’t have to chop any more trees anytime soon, it is hard work!

Was mich SEHR überrascht hat ist die Reaktion von manchen meiner Freundinnen.  Ich habe auf Facebook gepostet was E. und ich vorhatten.  Und ich habe auch dort geschrieben dass ich von meinen männlichen Freunden irgendwo erwartet habe die folgende Reaktion zu bekommen: “ihr seid zwei Damen und solltet das wirklich nicht machen – das ist SEHR gefährlich”. Aber einige meiner weiblichen Freundinnen haben auch so reagiert….
Ich muss gesten, ich werde in der nahen Zukunft keine Bäume mehr hacken, schneiden oder spalten – es ist sehr harte Arbeit!

