Tags

, , , , , , , , , , , , ,

This is an idea I came up with a few days ago, to help our grand- and great-grandchildren learn how to set a table.  Then I took it a step further, and also included the new MyPlate arrangement (which replaced the Food Pyramid in 2011).

Ich hatte die Idee für diese Tischmatte vor ein paar Tagen – ich wollte unseren Enkeln und Ur-Enkelinen beim Tisch decken helfen. Und ich habe auch MyPlate eingearbeitet (MyPlate hat die “Food Pyramid” in 2011 ersetzt).

IMG_0394

The placemat includes the Abstract Art 1 block I designed last year.  The block has six colored wedges, one each representing the foods on MyPlate: red for fruits, green for vegetables, yellow/orange for grains, purple for proteins, blue for dairy, and light blue for water.  There is a fork, spoon and knife appliquéd on the place mat.  This way, young children will have a visual aid on where to put the plate, and which side wach piece of cutlery goes on.  I intentionally left it simple (omitting salad and bread plates, glass, coffee cup and dessert fork).  I chose a colorful background fabric in order to hide future stains. 🙂

Die Tischmatte hat meinen Abstract Art 1 Block, den ich letztes Jahr veröffentlicht habe.  Der Block hat sechs Teile; jeder farbige Keil stellt eine Lebensmittelgruppe dar: rot für Obst, grün für Gemüse, lila für Protein, gelb für Getreide, blau für Milchprodukte und hellblau für Wasser.  Ich habe auch eine Gabel, einen Löffel und ein Messer drauf genäht, damit die Kinder lernen auf welcher Seite welches Besteck gelegt werden soll.  Ich habe das ganze absichtlich sehr einfach gemacht (ohne Brot oder Salat Teller, ohne Glas oder Kaffeetasse und ohne Dessert Besteck).  Ich habe einen sehr bunten Stoff für den Hintergrund gewählt, damit man Flecken nicht sieht!

On the back of the place mat is a simple explanation of the MyPlate colors and my ownership information.

Hinten ist auf der Tischmatte eine sehr einfach Erklärung von “MyPlate” und auch meine Information als der Eigentümer.

I hope the grand- & great-grand- kids like it!

Ich hoffe die Enkel- und Ur-Enkel haben Spass damit!

